Cranio- Sacrale- Körpertherapie

Die Cranio- Sacrale- Körpertherapie ist eine sanfte, tiefgreifende, ganzheitliche Behandlungsform. Bei der Körper, Geist und Seele angesprochenen werden. Durch das Fließen der Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) zwischen Kopf (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) entsteht nach Meinung der Cranio-Sacral-Therapeuten ein wellenförmiger Cranio-Sacral-Rhythmus. Dieser Puls setzt sich über das Bindegewebe fort und kann von Therapeuten oftmals am gesamten Körper erspürt werden. Der Liquor umspült das Gehirn und die Rückenmarksnerven. Das Cranio- Sacrale- System steht, so die Lehrmeinung der CS-Therapeuten  in Verbindung mit dem Nervensystem, dem Bewegungsapparat, den Organen, dem Gefäß- und Hormonsystem.
Durch sanfte, achtsame Berührungsimpulse können vielfach Dysbalancen, Blockaden gelöst und nach unseren Vorstellungen so auch unsere Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Dadurch können z.B. Schmerzen reduziert werden, tiefe innere Zufriedenheit, Entspannung und Wohlbefinden kann nicht selten entstehen.

Während der Behandlung liegt der Mensch bekleidet, in einer bequemen Haltung auf der Behandlungsliege. Kleine Kinder sitzen auf dem Schoß der Mutter oder des Vaters oder werden während sie spielen behandelt.

Anwendungsmöglichkeiten aus der Sicht osteopathischer Therapeuten ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung:

Stress- und Erschöpfungszustände

akute und chronische Schmerzzustände

Folge von Operationen und Unfällen

Störungen des zentralen Nervensystems (Schlaganfall, Neuralgien, Multiple Sklerose, Parkinson)

rheumatische Erkrankungen

während und nach schweren Erkrankungen

zur Schwangerschaftsbegleitung/ Geburtsvorbereitung

nach Geburten zur Behandlung von Mutter und Kind

Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten

ADS/ ADHS

Diese Behandlungsform kann unterstützend und begleitend zur ärztlichen Behandlung angewendet werden.

Die Osteopathie wird, vor allem in Deutschland, von der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannt. In den angelsächsischen Ländern ist das durchaus etwas anders, hier kann man bereits anerkannte akademische Abschlüsse, die sich auch in Deutschland anbahnen, erlangen. Aus streng naturwissenschaftlicher Sicht sind die Studien zur Wirkung und Wirksamkeit nicht ausreichend valide, zudem unterscheiden sich die pathophysiologischen Vorstellungen beider Lager deutlich.

Startseite | Impressum & Datenschutz | ©2017 H. Schole